Über mich

Über mich

Meine Werte

Wir werden sicherlich nur zusammenarbeiten, wenn wir über ein gemeinsames Verständnis, eine übereinstimmende Basis und damit über die gleiche Vorstellung von Werten sprechen. Daher möchte ich gerne über meine Wertevorstellung informieren.

Werte sind für einen Offizier besonders wichtig und Anwärter für diesen bedeutenden Beruf wurden vor über 30 Jahren in einem 3-tägigen Auswahlverfahren – übrigens auch heute noch – speziell darauf abgeprüft. Moralische und charakterliche Integrität sind besondere  Eigenschaften, die im Rahmen diverser psychologischer Auswahlverfahren deutlich herausstechen sollen.

Hohe Übernahme von Verantwortung, sehr gute Menschenführung, Führen durch Vorbild, hohes Durchsetzungsvermögen oder Entschlossenheit sind wichtige und mehrfach bescheinigte Attribute in meiner eigenen Vita.

Werte geben uns Orientierung von innen und bezeichnen alles, was wir schätzen.

Meine Werte sind

Diese bilden das Gerüst für eigenes Handeln und Wirken. Man kann nur lange in einer Position oder in einer Branche bleiben, wenn man werteorientiert handelt. Alles andere führt unweigerlich zum Ausscheiden und Verlassen der Gemeinschaft – und das gilt privat wie beruflich.

Wenn Sie also Aufrichtigkeit, Verlässlichkeit und Leidenschaft in Verbindung mit Kompetenz, Effektivität und Kreativität suchen, sollten wir uns kennenlernen.

Jetzt kostenlos Termin vereinbaren.

Roland Bantel

Nach diversen Stationen im nationalen und internationalen Vertrieb war ich in der letzten Verantwortung 6 Jahre Vorstand Vertrieb und Marketing (CSO) einer börsennotierten Aktiengesellschaft.

Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der BANTEL CONSULTING GmbH möchte ich – nach mehr als 36 Jahren Erfahrung in diversen Führungsfunktionen – mein Know-How und meine Leidenschaft einsetzen und zurückgeben. 

Nach der Ausbildung zum Offizier und meinem Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München zum Diplom-Kaufmann übernahm ich diverse Führungsfunktionen als Truppenoffizier in der methodisch-didaktischen Ausbildung – später in der Personalauswahl (Assessment-Center) und als Studienberater der Universitäten der Bundeswehr Hamburg und München – bevor ich in die Industrie wechselte.

12 Jahre Bundeswehr und 24 Jahre im Management, in der Führung eines Unternehmens im nationalen und internationalen Vertrieb, haben mich geprägt. In den vielen Jahren, in konsolidierenden Märkten auch sturmerprobt, habe ich neben wesentlichen Unternehmenskennzahlen stets großen Wert auf die strategische Positionierung und Weiterentwicklung der internationalen Sortimentslinien gelegt. Marketingkampagnen sind gleichermaßen wichtig wie die Weiterentwicklung klimafreundlicher Rohstoffe und nur im Zusammenspiel erzielt man Erfolg.

Im Rahmen meiner Weiterbildungen (u.a. als Sachverständiger) absolvierte ich 2020 eine wissenschaftliche Weiterbildung „Nachhaltigkeitsmanagement“ an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld, dem das CSG „Center for Sustainable Governance“ angeschlossen ist.

Ehrenamtlich habe ich mich 10 Jahre als 1. Vorsitzender des Gemeindesportverbandes mit über 2000 Mitgliedern engagiert, bin im Beirat der Volksbank Oberberg aktiv und unterstütze bei der IHK Oberberg als Prüfer für Ausbildungsberufe.

Privat bin ich seit über 38 Jahren glücklich mit meiner Jugendliebe verbunden, wir haben einen erwachsenen Sohn und leben in der Nähe von Gummersbach in einem kleinen Dorf auf dem Land.

Hier noch ein paar Fakten zu mir:

Wünschen Sie für Ihre Entscheidungsgrundlage einen kompletten CV? Dann nehmen Sie hier Kontakt auf und Sie erhalten in einer Mail die persönlichen Daten.

Wir sind jederzeit persönlich für Sie da

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.